Wir über uns

Bereits vor über 40 Jahren haben sich Gewerbetreibende in Harrislee zu einem Interessenverband zusammengeschlossen: 1976 gründeten einige örtliche Kaufleute die Werbegemeinschaft Harrislee. Drei Jahre später ging daraus die Interessengemeinschaft Harrisleer Unternehmen, kurz IHU genannt, in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins hervor. Es ist unser Ziel, die Betriebe aus Handel, Handwerk und Dienstleistungen in Harrislee zu stärken und ihre Leistungsfähigkeit zu fördern. Wir verstehen uns als Sprecherin der Harrisleer Unternehmen und als treibende Kraft, dass sich alle Unter­nehmer für die Attraktivität des Standortes Harrislee einsetzen. Wir bemühen uns um ein Gemeinschaftsdenken, damit alle Firmen an einem Strang ziehen. Im Ergebnis soll sich dieses Gemein­schaftsdenken zum Wohle der Betriebe, der in ihnen arbeitenden Menschen sowie für alle in Harrislee lebenden Bürgerinnen und Bürger auswirken.

Um diese Ziele zu erreichen, schalten wir gemeinschaftliche Werbung in der regionalen Presse, initiieren Betriebs­besichtigungen vor Ort und haben in den vergangenen Jahren mehrfach unsere Gewerbeschau, das „Harrisleer Schaufenster“, durchgeführt. Gegenüber der Gemeinde und anderen Institutionen vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder. In Abstimmung mit den örtlichen Schulen vermitteln wir Praktikums- und Ausbildungsplätze in unseren Mitglieds­betrieben für ortsansässige Schüler.

Ein sichtbares Zeichen unserer Arbeit ist in jedem Jahr die Weihnachtsbeleuchtung im Ortskern, die maßgeblich von uns finanziert wird. Der Stand auf dem Weihnachtsmarkt ist Treffpunkt für unsere Mitgliedsbetriebe und deren Kunden. Ein „IHU-Treff” dient der Kommunikation; unsere Mitglieder können Erfahrungen austauschen und sich mit Fachvorträgen zu aktuellen wirtschaftlichen Themen weiterbilden.